Werkverzeichnis   (alphabetisch):


 
 
 
 
 
   "about water" (2013) für Tonband (ca. 5'12")
  UA: 28.08.2014 Rerik
 
   "about water II" (2017) für Tonband (ca. 8'01")
  UA: 12.08.2017 Buenos Aires, Biblioteca Nacional, Auditorio "Jorge Luis Borges"
 
      *  "Absence - traces éloignées" (2007) für 4 Piccoli und 2 Schlagzeuger (ca. 12')
  UA: 28.10.2007 Leuven / Belgien, "Transit"-Festival, Ensemble SurPlus
 
   "Aisthanómenon" (1989/90) für Violoncello und Zuspielband (10'30")
  UA: 8.5.1990 Nürnberg/ Konservatorium; Gerald Eckert
 
   "Anachórèsis A" (1992/93) für Alt-Fl, Vl, Kb, Pf + Perc (ca. 17')
  UA: 17.01.1993 Nürnberg/ Tafelhalle; Ensemble Neue Pegnitzschäfer
 
   "Anachórèsis B" (1990/92) für Bass-Fl, Vl, Kb, Pf + Perc (ca. 19')
  UA: 28.10.1992 Nürnberg/ Konservatorium; Ensemble des Konservatoriums
 
 *  "An den Rändern des Maßes" (2005-11) für zwei Ensemblegruppen (ca. 27')
  (Fl, Fag, Trp., Perc, Vla;  Klar (Baß-Klar), Pf, Vln, Vc, Kb und Pos)
  UA: 1. Teil, 04.06.2005 Freiburg, Ensemble Aventure
  UA (gesamtes Werk): 06.11.2011 Wiesbaden, Ensemble Aventure
 
   "Annäherung an Petrarca"  (2006)
  für 4 Stimmen, Flöte und Violoncello (ca. 14'30")

  UA: 02.12.2006 Eckernförde, ensemble VOCES berlin und ensemble reflexion K
 
 *  "Aphel" (1993/94) für Orchester (ca. 23')
  (2/0/2/ Ten.-Sax  1/1/1  Pf  4 Perc  6/4/8/0/3)
  UA: 12.10.1996 Lüneburg/ NDR, J. Harneit
 
 *  "Aube" (2006) für Orgel (ca. 11')
  UA: 12.08.2006 Eckernförde, Katja Kanowski
 
 *  "Aufbrüche - Verwerfungen" (2000) für Orgel (ca. 20')
  UA: 16.6.2000 Kassel/ Tage für Neue Kirchenmusik, Andreas Jacob
 
   "außen, von tief innen" (2015)
  Umschreibung von "Nachtwindbewegtes" für Bassfl, Kb-Klar und Viola
  für Flöte (gr. Fl/ Bassfl.), Klarinette (Klar in B/ Kb-Klar) und Violoncello (ca. 19')

  UA: 20.9.2015 Lübeck, St. Petrikirche
 
   "Aux mains de l'espace" (1993) für 4-Kanal-Tonband (15'09")
  UA: 30.10.1993 Essen/ Folkwang-Hochschule
 
   "Brandung" (2010) Video Installation (4 Filme à 15 min.) und Tonband (65')
  UA (Teile): 01.02.2014 Eckernförde/ Museum
  UA (ganze Video - Rauminstallation): 17.07.2016 Lübeck/ Overbeck Gesellschaft
  UA (Installation und Konzertversion): 14.08.2016 Lübeck/ Overbeck Gesellschaft
 
 *  "Bruchstücke...erstarrtes Lot" (1998/99)
  für Klar (Kb-Klar), Pos, Akk, Pf, 2 Schlgzg, Vla, Kb (ca.24')
  UA: 6.11.1999 Zürich/ Tage für Neue Musik, Ensemble SurPlus, J.Avery
 
   "Cer" (2014) für 2-(4)-Kanal-Tonband (7')
  UA: 29.08.2014 Plate (Lüchow)
 
   "chute de clarté" (2015)  für, Chor, Ensemble und Tonband in 7 Teilen (ca. 50')
  Chor (gemischter Chor - 8 Stimmen), Ensemble (Fl, 2 Schlgzg, 4 ad hoc Spieler, 3 Violoncello)
  und Tonband

  UA: 12.07.2015 Klosterkirche/ Bordesholm, Chor der Universität Kiel, ensemble reflexion K und Gäste
 
   "closer" (2013) Musik zu einem Film von Andre Hörmann  (3'50")
 
   "Creth (Schaft 29.)" (2005) für Ensemble und Tonband (ca. 24')
  (Ktb-Klar, Tuba, Perc, Pf, Vla, Kb und Tonband)
  UA: 10.12.2005 Berlin, Akademie der Künste, Kammerensemble Neue Musik Berlin
 
 *  "dem schweigenden Antlitz" (1998) für Baßflöte (und Picc) (ca. 19')
  UA: 30.1.1999 Hannover/ Marktkirche, Beatrix Wagner
 
   "den angestoßenen Augen der Steine" (2014)
  für Kontrabass-Klar, Vln, Live-Elektronik und Tonband (ca. 24')
  UA: 20.07.2014 Hannover, Commedia Futura/Eisfabrik
 
 *  "des Nichts, verlorene Schatten" (1999/2000) für Flöte (Altfl, Picc),
  Fag, Trp, Pos, Vla, Kb, Pf + 1 (2) Perc (ca.17')
  UA: 29.5.2000 Freiburg/ Brg, Ensemble Aventure, Ch. Hommel
 
 *   "... des Säglichen Zeit ..." (2003) Musiktheater
  für einen Schauspieler/ Sprecher, kleines Ensemble (Fl, Vc, Pf, Perc)
  und Tonband (ca. 15')
  Auftrag der 17. Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik
  UA: 05.10.2003 Dresden, J. Kienberger, Ensemble SurPlus
 
   "Diaphane" (1995) für 2-Kanal-Tonband (11'03")
  UA: 3.12.1995 Berlin/ Akademie der Künste
 
   "Echoes" (2009/10) für Ensemble (ca. 20')
  (Ob, Ktb-Klar (Klar), Fag, Pos, Akk, Perc, Pf, Vc und Kb)
  UA: 06.03.2010 Freiburg, Ensemble Aventure
 
   "empty rooms" (2009) für Fl, Ktb-Klar, Pf, Vln (und Perc.) (ca. 6'30")
  UA: 28.02.2010 Freiburg, Ensemble SurPlus
 
 *  "erinnerte Zeit, gebrochen" (1996) für Klar (Baß-Klar), Vl und Klavier  (ca. 19')
  Auftrag des Ensemble 21 NY
  UA: 18.4.1996 New York/ Weill Recital Hall at Carnegie Hall; Ensemble 21 NY
 
   "étre disparu" (2012) für Tonband (1')
  als Teil des "60x60 Project" (2012)
  fp: UA.06.2012 Eckernförde
 
   "Fäden" (2006-10) für Flöte, Harfe, Akkordeon und Violoncello (ca. 21')
  UA: 23.09.2006 Eckernförde, ensemble reflexion K
  UA (rev. Fassung): 19.06.2010 Leipzig, 20.06.2010 Dresden, ensemble reflexion K
 
 *  "Feld 3." (2005) für Flöte und Harfe (ca. 8'30")
  UA: 18.04.2005 Amsterdam, B. Wagner, Flöte; E. Ignatjeva, Harfe
 
   "fuori" (2016) für Flöte (Fl/ Bassfl) und Violoncello (ca. 12')
  UA: 23.04.2016 Breklum, "4. Tage der Utopie"
 
 *  "gedunkelte Brüche" (2000) für Viola d’amore (ca.11')
  Auftrag der Bludenzer Tage zeitgemäßer Musik
  UA: 23.11.2000 Bludenz/ Österreich, Garth Knox
 
 *  "gefaltetes Moment" (1997/98) für Bass-Fl (Alt-Fl, Picc), Klar, Vl, Vc + Perc (ca. 14')
  UA: 29.7.1998 Darmstadt/ Internationale Ferienkurse, Ensemble Phorminx
 
 *  "Gegendämmerung" (2008) für Stimme und Flöte (ca. 10')
  UA: 09.08.2009 Heide, K. Kanowski, B. Wagner
 
   "Gesprochenes, abgelöst" (1995) für 8-Kanal-Tonband (12' -15')
  (mit D. Reith und Th. Neuhaus)
  UA: 7.10.1995 Tokyo/ Festival für elektronische Musik
 
   "Gestade in Fernen" (2016) für 2 Violoncelli (ca. 70')
  UA: 15.07.2016 Eckernförde
 
   "im Endlichen, dehnbar" (2006) für Akkordeon (ca. 12')
  UA: 29.06.2006 Mexiko City, Eva Zöllner
 
 *  "in die Nebelleere" (2015) für Akkordeon (ca. 11')
  UA: 18.04.2015 Erlangen, Kunstpalais, Teodoro Anzellotti
 
 **  "Inschriften" (2003/05) für Orgel und Schlagwerk (ca. 23')
  UA (Auszüge): 04.07.2003 Essen, Y. Hayashi, Orgel,
  O. Tzschoppe, Percussion
  UA (komplettes Werk): 23.01.2005 Freiburg,
  Z. Szathmáry, Orgel, O. Tzschoppe, Percussion
 
   "In Sich Ohne Ausweg" (1994) für 2-Kanal-Tonband (12'47")
  UA: 31.10.1994 Essen/ Folkwang-Hochschule
 
   "Interception" (2016) für Violoncello und Tonband (ca. 9')
  UA: 22.04.2016 Breklum, "4. Tage der Utopie"
 
   "Interferenz I" (2004) für Flöte, Violoncello, e-chin, Elektronik
  und Tonband (ca. 21')
  UA: 03.09.2004 Eckernförde; Beatrix Wagner, Gerald Eckert, Werner Cee
 
   "Interferenz II" (2004) für Flöte, Violoncello, e-chin
  und Tonband (ca. 6'30")
  UA: 22.09.2004 Hamburg; Konzert "Globusklänge"
  Beatrix Wagner, Gerald Eckert, Werner Cee
 
   "Interferenz III" (2013) für Tonband (ca. 6'20")
  UA: 30.08.2014 Greifswald
 
   "Klangraum Interaktiv" (1994) für 8-Kanal-Tonband
  und Lichtschrankensteuerung (ca. 30' - 45') (mit D. Reith und Th. Neuhaus)
  UA: 18.6.1994 Dortmund, Rathaus; Festival "Spektakel NRW"
 
   "Klangraum Interaktiv II" (1995) für 8-Kanal-Tonband
  und interaktive Lichtsteuerung (ca. 12') (mit D. Reith und Th. Neuhaus)
  UA: 1.7.1995 Oberhausen/ Gasometer
 
   "Klangräume" (1991) für 2-Kanal-Tonband (5'30")
  UA: 1.7.1993 Essen/ Folkwang-Hochschule
 
 *  "Klangräume II" (1991/2000) für Piccolo und 2-Kanal-Tonband (5'20")
  UA: 11.2.2000 Tanzprojekt "Poesie der Zeit" mit Diane Neiman
  Westfälisches Industriemuseum, Glashütte Gernheim
  Piccolo: Beatrix Wagner, Klangregie: Gerald Eckert
 
 *  "Krümmung der Augenblicke" l’inflexion des moments  (2000) für Streichtrio (ca.15')
  Auftrag des franz. Kultusministeriums - Fondation Royaumont
  UA: 9.9.2000 Abbaye Royaumont/ Frankreich, Trio Recherche
 
   "Les contours de la lumière des jadis" (1995) für Ensemble (12')
  (1 Fl/ Picc, 1 E.H., 1 Klar/ Baß-Klar, 1 Hn, 1 Trp, 1 Pos,
  2 Perc, 1 Vla, 1 Kb)
  UA: 22.5.1995 Essen/ Folkwang-Hochschule, Ensemble der Hochschule
 
 *  "L’étendue des fins éclats, éparse" (1997) für Violine solo (15')
  UA: 5.10.1997 Strasbourg/ Frankreich, Musica Festival, Irvine Arditti
 
   "mehr als der Sand...  - Wege" (2011/ 12)  Kantate für Solisten, Chor und Ensemble (ca. 40')
  Solisten (5 Stimmen - Sop., Alt, Ten., Bariton, Bass), Chor (gemischter Chor - 8 Stimmen),
  Ensemble (Fl, Ktb-Klar, Pos, Akkordeon, 5 (Perc.)-Spieler, Viola da Gamba (Barock-Violoncello),
  Theorbe und Kontrabass)

  UA: 05.02.2012 Nicolaikirche/ Eckernförde, Chor St. Nicolai, ensemble voces berlin, ensemble reflexion K
 
   "melting away" (2016/ 17) für Schlagzeug, Orgel und Tonband (ca. 32')
  UA: 09.04.2017 Kunststation St. Peter/ Köln, Rie Watanabe, Dominik Susteck
 
   "Module" (2017) für Orgel (ca. 7')
  UA: 10.03.2017 Nicolaikirche/ Eckernförde, Katja Kanowksi
 
 *  "Nachtbogen" (2001) für Flöte (Alt-Fl.) und Violoncello (ca. 11')
  UA: 23.11.2001 Nicolaikirche/ Eckernförde, Beatrix Wagner, Gerald Eckert
 
   "Nacht einer Zeit" (2004) für Ensemble (ca. 19')
  (Flöte, Saxophon (Sopran, Tenor), Gitarre, Vla und Perc)
  Auftrag des Ensemble Catrall
  UA: 28.09.2004 Zürich/ Schweiz, Ensemble Catrall
 
 *  "Nachtschwebe" (1997/98) für großes Orchester (ca. 21')
  (3 (2.Picc/3.Alt-Fl), 3 (3.E.H.), 3 (3.Baß-Klar), 3, 4,3,3,1 Tuba,
  Cel, Pk + 5 Schlagzeuger, Streicher (min. Bes.: 12/10/8/6/5)
  UA: 19.7.1998 Darmstadt/ Internationale Ferienkurse, NDR, J. Kalitzke
 
 *  "Nachtwindbewegtes" (2014)
  für Flöte (Fl/ Bassfl), Klarinette (Klar/ Kb-Klar) und Viola (ca. 18')

  UA: 28.9.2014 Bonn, Theater im Ballsaal
 
 *  "Nen" (1996/97) für Klarinette solo (ca. 14')
  UA: 2.12.1998 Salvador - Bahia/ Brasilien, J. Louis Barbosa
 
 *  "Nen II" (2003) für Flöte, E-Gitarre und Percussion (ca. 1'30")
  Miniatur zum 20-jährigen Bestehen des Ensembles L’art pour l’art
  UA: 22.11.2003 Winsen/ Luhe, Ensemble L’art pour l’art
 
 *  "Nen III" (2004) für Großbaßblockflöte solo (ca. 12')
  UA: 05.10.2004 Tokyo/ Japan, 08.10.2004 Peking/ China; Gudula Rosa
 
   "Nen IV" (2004/ 11) für Tonband (5'12")
  UA: 15.04.2011 Essen
 
   "Nen V" (2005/06) für Englisch-Horn, Percussion und Violine (ca. 10')
  UA: 26.01.2006 Stuttgart, Ensemble SurPlus
 
 **  "Nen VI" (2007) für Flöte, Oboe und Klarinette (ca. 3')
  UA: 01.07.2007 Wiesbaden, Staatstheater, Ensemble Recherche
 
 *  "Nen VII" (2007) für Flöte, Violoncello, Elektronik und Zuspielband (10'29")
  UA: 19.05.2007 Berlin, Zentrale Randlage, ensemble reflexion K
 
   "Nen VIII" (2008) für Tenorblockflöte und Schlagzeug (ca. 7'30")
  UA: 28.09.2008 New York, Tenri Cultural Institute, G. Rosa, H. Fujii
 
   "Nen IX" (2013) für Blockflöte(n), Akkordeon und Koto (ca. 17')
  UA: 06.12.2013 Köln, Japanisches Kulturinstitut
 
     "Nen X" (2011) für Tanz, Violoncello und Elektronik (ca. 17')
  UA: 06.10.2011 Tosterglope, 07.10.2011 Hannover, 09.10.2011 Göttingen,
  Mikael Honnesseau - Tanz, Gerald Eckert - Violoncello
 
   "Nôéma" (1992/93) für Violoncello solo (ca. 15'30")
  UA: 17.06.1993 Essen/ Zeche Katernberg; Solisten der Musikfabrik NRW, Angela Schwartz
 
   "Nôéma" (1999) Version für Violoncello und kl. Ensemble (ca. 12'30")
  UA: 18.06.1999 Südhemmern/ Windmühle; Ensemble Horizonte
 
 "noir rugueux" (1999 - ) für Violoncello solo
 
 *  "nor" (2008) für Schlagzeug solo (ca. 14')
  UA: 23.04.2008 Fulda, Johannes Fischer
 
   "noya" (2009) für Klarinette, Violoncello und Schlagzeug (ca. 12')
  UA: 02.10.2009 Tosterglope, Ensemble Aventure
 
 *  "offen - fin des terres" (2002) für Ensemble und Tonband
  (Flöte (Alt-Fl, Picc), Ktb-Klar (Klar), Baß-Trp, 2 Perc, Pf,
  Vl, Kb und 2 Tonbänder) (ca. 16'30")
  UA: 29.11.2002 Freiburg/ Brg, Ensemble Aventure, J. Avery
 
 *  "Ogives" (2000) für Streichtrio
  Bearbeitung der vier Klavierstücke "Ogives" von Erik Satie für Streichtrio
  UA: 11.2.2000 Tanzprojekt "Poesie der Zeit" mit Diane Neiman
  Westfälisches Industriemuseum, Glashütte Gernheim
 
   "Party Piece" (2012) für Ensemble (ca.1'05")
  (Ob, Fag, Trp, Pos, Schlgzg, Akk, Pf, Vln, Vla und Vc)
  als Teil des "Party Pieces Project" (2012/ 2013)
  UA: 17.10.2013 New York, Miller Theatre, Ensemble Either/ Or
 
 *  "pfadlos die Nacht" (2003/04) für Ensemble
  (Trp., Baß-Pos (Alt-Pos), E- Gitarre, Pf, 2 Perc und Vc) (ca.31')
  Auftrag des SWR - Stuttgart
  UA: 6.2.2004 Stuttgart, Eclat Festival, Ensemble Ascolta
 
   "Prisma - du fond d’un naufrage"  (2007)
  für elektronische Klänge (2-Kanal-Tonband) (2'10")

  UA: 25.11.2007 Fockbek, Klangregie: Gerald Eckert
 
   "Raumklänge-Klangbilder Les vestiges d'un clin d'oeuil disparu"  (1994)
  für 4-Kanal-Tonband (12'09")

  elektroakustische Musik zu einer Installation eigener Bilder
  UA: 18.6.1994 Dortmund, Rathaus; Festival "Spektakel NRW"
 
   "ruins of time"  (2012/13)
  für Flöte (Bass-Flöte), Klarinette (Klar/ Bass-Klar), Fagott (oder Bass-Klar),
  Klavier, Violine, Viola und Violoncello (ca. 25')

  UA: 14.09.2013 Braunschweig, Ensemble Aventure
 
 *  "Schächte - les nuages d'automne"  (2002)
  für Flöte, Viola und Harfe (ca. 14')

  UA: 07.05.2002 BKA/ Berlin, Trio Cardinal
 
 *  "Schatten, aufgeworfen" (1995) für Sopran, Vln und Vc (ca.13')
  UA: 30.9.1995 Royaumont/ Frankreich; Ensemble Recherche
 
   "Schemen - Feld 10" (2017) für fünf Bläser (ca. 2'19")
  (2 Trp, Hrn, Bass-Pos, Kb-Tuba)
  UA: 20.08.2017 Hannover/ "Musik 21 - Niedersachsen" Festival 2017, Ensemble Schwerpunkt
 
   "Schemen - Feld 30" (2017) für Kontrabassklarinette und Elektronik (Tonband) (ca. 12')
  UA: 19.09.2017 domicil, Dortmund, Joachim Striepens (Kb-Klar); Michael Pattmann (Elektronik)
 
 *  "Schwebe, verlöschend" (2000/01) für Flöte (Alt-Fl.), Percussion
  und Sprecher (ad lib.) (ca.12')
  UA: 23.11.2001 Nicolaikirche/ Eckernförde, Beatrix Wagner, Olaf Pyras
 
   "Sequenzen" (2008) für Chor, Ensemble, Tanz, Video und Elektronik (ca. 75')
  UA: 30.08.2008 Klein Leppin, Chor Klein Leppin, KNM Berlin
 
   "Sopra di noi... (niente)" (2014) für kleines Orchester (ca. 25')
  (1 (Bassfl/ Flöte), 0, 2 (1: Klar/ Kb-Klar; 2: Kb-Klar), 1 (Kontrafagott), 1 Hrn, 1 Trp,
  2 Pos (1: Bass-Pos; 2: Bass-Pos oder Kb-Pos), Akk, Pf, 2 Schlgzg., Streicher (1, 0, 2, 5, 1))
  UA: 20.2.2015 Eckernförde/ "Provinzlärm-Festival", ensemble reflexion K und Gäste
 
 *  "Studie über Nelly Sachs" (2004/08) für Stimme und Ensemble (ca. 12')
  (Sopran, Fl, Hrf, Akk, Perc, Vln und Kb)
  UA (rev. und erweiterte Fassung): 09.02.2008 Kiel, "Chiffren"-Festival, ensemble reflexion K
 
   "Traits - lointain" (2006-08) für sieben Bläser und Kontrabass (ca. 20')
  (Fl, Ob, Klar (Baß-Klar), Fag, Hrn, Trp, Pos und Kb)
  UA (1. Teil): 20.05.2006 Freiburg, Ensemble Aventure
  UA (1. und 2.Teil): 21.08.2006 Sao Paulo, 30.08.2006 Montevideo, Ensemble Aventure
  UA (komplettes Werk; 1., 2. und 3.Teil): 14.03.2008 Basel, Ensemble Aventure
 
   "Tratto" (2010) zwei szenische Monologe für Stimme(n) und Ensemble (ca. 20')
  (Sop., (Bariton), Klar (Bass-Klar), Perc. und Vla)
  UA: 07.07.2010 Görlitz, 08.07.2010 Dresden, 09.07.2010 Chemnitz,
  Ensemble AUDITIVVOKAL DRESDEN / Ensemble AUDITIVINSTRUMENTAL DRESDEN
 
 *  "void" (2007) für 2 Schlagzeuger (ca. 31')
  UA: 13.05.2008 Freiburg, Duo eardrum
 
 *   "vom Innen - Körnung" (2003) für Viola  (ca. 9')
  UA: 03.05.2003 Boston/ USA, V. Sannicandro
 
   "Von der Gewißheit des Augenblickes" (1994/95) für Kontrabaß solo (12'30")
  UA: 12.5.1995 Essen/ Folkwang-Hochschule, M. Bunya
 
 *  "wie Wolken um die Zeiten legt" (1996/97) für Sopran, Fl, Akk und Perc (ca.15')
  nach zwei Fragmenten von Friedrich Hölderlin und einem Gedicht von Saskia Reither
  UA: 26.5.1998 Hannover/ Sprengel Museum, Ensemble L’art pour l’art
 

 
 
 
 
 
 

 * Die mit einem Stern versehenen Werke sind bei der Edition Gravis verlegt.
 

Verlagsadresse:
 

Edition Gravis
Grabbeallee 15
D - 13156 Berlin

Tel: +49 (0)30 - 6169810
Fax: +49 (0)30 - 61698121

email an den Verlag:   info@editiongravis.de
 
 
 
 
 

 ** Die mit zwei Sternen versehenen Werke sind bei der Edition Gamma verlegt.
 

Verlagsadresse:
 

Edition Gamma
Adolfstr. 71
D - 65307 Bad Schwalbach

Tel: +49 (0)6124 - 3719
Fax: +49 (0)6124 - 3472

email an den Verlag:   editiongamma@t-online.de
 
 
 
 
 

back to top